FANDOM

Rätsel auf der RumtreiberseiteBearbeiten

Die Rätsel auf der Rumtreiberseite sind eine recht schnelle und einfache Methode, um sich Galleonen zu verdienen.

Pro richtige Rätsellösung werden in der Regel 3 - 7 Galleonen ausbezahlt.

Die Rätsel werden jeweils am Monatsersten erneuert (falls sich der Termin verzögert, wird dies auf der Startseite bekanntgegeben).

Vorrangig werden folgende Rätsel angeboten:

  • Puzzle: Ein klassisches Puzzle. Zu dem darauf abgegebildeten Motiv wird eine Frage gestellt, deren Antwort dann die Rätsellösung ist. Momentan sind meist Schauspieler zu sehen, die man aus den Harry-Potter-Filmen kennt. Der Name des Charakters, den sie in den Filmen spielen, ist dann das Lösungswort.

  • Rumtreiber-Suche: Ein Wortsuchspiel, bei dem man die richtigen Worte in einem Buchstabenhaufen finden muss

  • Rumtreiber-Quiz: Zwanzig Fragen rund um das Thema Harry Potter und/oder die Rumtreiber. Finde die richtige Antwort aus vier Auswahlmöglichkeiten

  • Rumtreiber-Chaos: Ein weiteres Puzzle, in dem die durcheinandergewirbelten Felder in die richtige Position gebracht werden müssen.

Darüberhinaus können Rumtreiber gern weitere Rätsel einreichen. Diese werden dann mit Galleonen und einem Punkt für die Autorenauszeichnung sowie einem weiteren für die Rätselauszeichnung belohnt. Bitte beachtet dabei Folgendes:

  • Das Rätsel muss grafisch und technisch umsetzbar sein und sollte ohne Drucker, Scanner, zusätzliche Grafikprogramme etc. gelöst werden können

  • Das Rätsel sollte nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer sein.

  • Im Idealfall sollte man ein Lösungswort angeben können. Viele Antworten bringen die Leute gern dazu, das Rätsel stückchenweise zu lösen und über einen längeren Zeitraum hinweg immer wieder Antworten abzuschicken. Das bedeutet für die Seitenbetreiber einen erheblichen Aufwand. Wenn ihr viele Antworten (z. B. bei einem Quiz oder Anagramm habt), überlegt, ob ihr nicht aus den vielen Begriffen ein Lösungswort herausarbeiten könnt, das gefunden werden muss.

Jede richtige Rätsellösung bringt euch zusätzlich zum Galleonengewinn auch noch einen Punkt für die Rätselauszeichnung.

Rätsel in RollenspielenBearbeiten

Es kann während eines Rollenspiels (insbesondere bei Aufgaben-RPGs) vorkommen, dass ein NPC den Rumtreibern ein Rätsel aufgibt, das gelöst werden muss, um die Handlung voranzutreiben. In der Regel wird der Rumtreiber, der die Lösung zuerst nennt, eine kleine Sonderbelohnung oder einen Auszeichnungspunkt erhalten.